Polizeigebäude „Am Altmarkt“

Den Abriss des Polizeigebäudes von Kassel, gebaut 1957 am ALTMARKT habe ich mit meiner Foto-und Digitalkamera vom November 2006 bis Februar 2007 fast minutiös verfolgt.
Ich habe mich damals u.a. als Bauarbeiter verkleidet und versucht die in der Eingangshalle

befindliche „Kunst am Bau“ - den „Heiligen Sankt Martin“ hoch zu Ross und den Bettler
aus der Wand heraus zu meiseln und zu retten. Hierbei handelte es sich um eine von fünf grossen MOSAIKSTEINCHEN-Arbeiten aus 1957.
Auf der Fuldaseite waren zwei grosse Mosaikbilder angebracht - “Räuber und Dieb“ -
Neptun mit Dreizack“ u. Fischen und im Innenhof ein Grossbild von ca. 5x10 Metern,
bestehend aus Paar mit Friedenstauben, Schafen und einem Bauer mit Pflug.

Dabei sind einige hundert Fotos auf einer CD und ein 4 Stunden Videofilm, aufgeteilt auf zwei DVD‘s zustande gekommen.

 

Für Kassler, Kasselaner und Kasseläner sicherlich drei sammelwürdige Angebote.
€ 10,- je CD/DVD.