Aus den Trümmern erwacht...

Liebe Kassler, Kasselaner u. Kasseläner !
Diese Bildreportage vom Wiederaufbau der Kasseler Innenstadt ist fast
ein MUSS
fuü jeden, der in dieser Stadt geboren ist oder die ehemalige Residenzstadt Kassel
in irgendeiner Form in Erinnerung hat !
500 bisher unbekannte Fotos, die ich auf einem Flohmarkt entdeckt hatte, dokumentieren eindrucksvoll dieses Geschehen auf dieser CD !

 

Aus diesen Fots entstand auch ein ca. 55 minütiger Film !

Siehe unten.

Liebe Kassler, Kasselaner und Kasselaener !
Liebe Freunde der Stadt Kassel !
Im 2. Weltkrieg wurde die wunderschöne Residenzstadt Kassel
am 23. Oktober 1943 fast völlig zerstört.
In Zusammenarbeit mit der KORO Videogruppe Auefeld habe ich anhand von bisher
500 unbekannten Fotos des Industriefotografen Heinz Tappen, die ich auf einem Flohmarkt gefunden hatte, diesen Film zusammengestellt. Er zeigt den Wiederaufbau der Innenstadt Kassels zwischen den Jahren 1949 bis 1956.
In ca. 55 Minuten werden in Gegenüberstellungen von früher und heute die Vergleiche aufgezeigt.
Für die ältere Generation ist diese Film sicherlich eine Zeitreise in die Vergangenheit und Erinnerung zugleich. Fuü die jüngere Generation dient er zum besseren Verständnis der Zusammenhänge von alt und neu.